Freihandelsabkommen

Verwandte Themen: TTIP | CETA | TISA  Lobbyismus  Geheimverhandlungen  | Biodiversität 

Freihandelsabkommen wie TTIP, CETA, TISA stehen derzeit in den Startlöchern und werden zwischen den Politikern der beteiligten Staaten verhandelt. Ziel ist laut offiziellen Stellen sind Vorteile für alle Brüger durch eine gesteigerte Wirtschaft. Schaut man genauer hin, sieht man aber die bittere Realitiät, denn vor allem internationale Konzerne werden vor allem die Nutznießer sein, durch den Abbau von Rechten und Standards:

Bürger und Bürgerinitiativen die zu diesen Themen aufklären, werden als "Handelshemmnisse" angesehen und die Verhandlungen gleich hinter verschlossene Türen (Geheimverhandlungen) verlegt, OHNE Einbeziehung der Bürger. Stattdessen haben Lobbyisten Zugang und formen dieses Abkommen zugunsten der Wirtschaft. Viele Werte und Standards, die sich Menschen mühsam über viele Jahrhunderte erkämpft und aufgebaut haben, stehen hier zum Verkauf.

 

Detaillierter werden bei Your Little Planet die noch zu beschließenden Handelsabkommen CETATTIP und TISA erklärt, aber auch bereits beschlossene wie NAFTA, EPA und EPA sowie deren bereits bekannten negativen Folgen für Menschen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen