Was ist Your Little Planet (YLP)?

 

YLP! ist eine Bürger-Initiative zur Bildung nachhaltiger Entwicklung von Menschen. Sie erklärt komplexe gesellschaftliche Themen die alle von uns betreffen und unser Leben entweder positiv oder negativ beeinflussen und beleuchtet vor allem auch die Zusammenhänge der Themen untereinander. Your Little Planet! will jeden dazu ermutigen selbst die Welt zu einem besseren Ort zu machen und Ausbeutung, Korruption, Hass, und Ausgrenzung zu bekämpfen.

Denn wieso hat ein neues Smartphone oder der Kauf von Kleidung Einfluss auf die Biodiversität und Sozialabbau? Was haben Politik und Waffenexporte mit Flüchtlingen zu tun? Warum werden die Löhne und Arbeitsbedingungen immer schlechter und was hat das wiederum mit Burnout und Sozialabbau zu tun? Und warum gibt es immer weniger Arbeit obwohl Politiker versprechen mehr Jobs zu schaffen?

 

icon einfach erklaert klein Die wichtigsten Themen unserer Gesellschaft sind sehr komplex. Was passiert aber wenn man die Informationen zu jedem Thema auf das wesentliche reduziert? Dann kann jeder verstehen warum Themen wie Biodiversität, Klimawandel, Waffenexporte, Flüchtlinge oder Freihandelsabkommen alle Menschen betreffen.
icon zusammenhaenge klein Aber nicht nur das Verstehen der einzelnen Themen ist wichtig. Vor allem ist es wichtig zu wissen wie diese Themen miteinander verbunden sind, denn so versteht man auch den Lauf der Welt und Gesellschaft in der wir alle uns bewegen. Und wie jeder einzelne von uns und wir alle zusammen daran etwas ändern können...

 

YLP erklärt die Probleme zu jedem Thema. Es werden Alternativen und Lösungen vorgestellt... große Lösungen die wir nur alle zusammen erreichen können aber auch die wichtigen kleinen Alternativen in Form der 5+ Tipps, die jeder sofort in seinem Umfeld anwenden kann. Auch die Akteure kommen nicht zu kurz... also die Verantwortlichen für die Probleme oder Lösungen eines Themas. Und wen noch mehr zu einem Thema wissen will, findet weiterführende Informationen wie Links zu Videos, Filme, Büchern und Texten.

 

 

Um unsere großen Ziele zu erreichen gibt es "kleine" Ziele auf diesem Weg. Diese sind den Bereichen Community, Themen und Zukunft zugeordnet und können mit einem Klick auf die jeweilige Grafik eingesehen werden:

 

community animatedthemen animatedzukunft animated

 

Hinweis zu Fehlern auf der Website

Die Zeit die in dieses gigantische Projekt rein gesteckt wird, ist enorm. Jede Seite wird recherchiert und geschrieben, mit Grafiken und vertiefenden Informationen versehen (idealerweise am Ende für jedes Thema :-) und Videos produziert. Das kostet deshalb viel Zeit, weil wir kein Geld haben um dies vernünftig zu finanzieren und alles ehrenamtlich geschieht. Deshalb werdet Ihr immer wieder mal Baustellen finden. Seht es uns also bitte nach wenn mal etwas nicht rund läuft und meldet uns das Problem per E-Mail. Vielleicht kennen wir es noch gar nicht!

Ihr könnt unsere Arbeit auch finanziell unterstützen, damit wir die Your Little Planet! Initiative auch in Vollzeit und mit viel mehr Möglichkeiten weiter ausbauen können! Unterstützer bitte hier lang!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen