Nicolas @ YLP

Gründer des YLP-Projekts, Recherche betreiben, Informationen aufbereiten, Redaktion, Website, Grafiken erstellen, Video-Produktion, Social Media, Marketing, Entwicklung des YLP-Brettspiels

Wem gehören die Bilder?

Leider stockt die Arbeit am Projekt massiv, da ich derzeit in Klärung bin ob ich eine Urheberrechtsverletzung begangen habe. Ich nutzte kurze Zeit Bilder von Pixabay, der die Bilder unter CC0-Lizenz anbot (also kostenlos, ohne weitere Pflichten). Eines davon war, wie sich nun herausstellt, ein verändertes Bild, welches im Original bei einem großen Bildrechteverwerter zu finden ist, aber sogar durch einen eigenen Account von Pixabay mit derzeit über 20.000 Uploads aufs Netzwerk geladen wurde. Blöd für mich, da ich als Seitenbetreiber für diese Sache trotzdem verantwortlich bin. Derzeit kläre ich dies im Dialog mit den beteiligten Unternehmen und habe eine grandiose und sogar pro bono Beratung durch einen Anwalt für Medienrecht. Danke an dieser Stelle.

Meine Lehre ist, das ich nur noch Bilder bei Diensten einkaufe, die auch die Kosten solcher Dinge mit übernimmt. Oder ich fange an eigene Bilder zu malen... :-)

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen