Nicolas @ YLP

Gründer des YLP-Projekts, Recherche betreiben, Informationen aufbereiten, Redaktion, Website, Grafiken erstellen, Video-Produktion, Social Media, Marketing, Entwicklung des YLP-Brettspiels

SchülerUni an der FU Berlin und wir mittendrin

Letzte Woche fand an der FU die SchülerUni statt. Diese ermöglicht den Schülern und Lehrern an spannenden Workshops zum Thema der jeweiligen SchülerUni teilzunehmen. Dieses Jahr war das Thema Nachhaltigkeit + Klimaschutz, weshalb auch wir von YLP Teil eines Workshops mit dem Namen "Insekten als Nahrungsmittel der Zukunft?" waren. Wir bildeten dabei die Station Klimawandel und Ernährung, die neben den weiteren Stationen "Tierethik" von Martin Enders und "Insektenbiologie" von Sophie Lokatis die problematischen Zusammenhänge zwischen unserer Art der Ernährung und dem beschleunigten Klimawandel aufzeigten.

schueleruni 2016 03

Es waren tolle Klassen und Schüler die mit uns gemeinsam die Probleme die unsere Ernährung verursacht und die damit einhergehenden Herausforderungen erkundeten. Vor allem überraschte uns, dass einige Schüler bereits ein sehr großes Allgemeinwissen besaßen und das nicht wenige der Schüler sich bereits vegetarisch ernährten.

schueleruni 2016 26

Aber auch Bienen-Dronen wurden verköstigt damit man einen ersten Eindruck von Insekten als Nahrungsmittel bekommt. Diese werden übrigens in der normalen Imkerei jährlich von den Imkern aus den Bienenvölkern entfernt und normalerweise weggeworfen. Alles in allem eine spannende Zeit und Erfahrung mit tollen Schülern und Lehrern :-)

schueleruni 2016 17

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen