Nicolas @ YLP

Gründer des YLP-Projekts, Recherche betreiben, Informationen aufbereiten, Redaktion, Website, Grafiken erstellen, Video-Produktion, Social Media, Marketing, Entwicklung des YLP-Brettspiels

Guten Rutsch - Das alte und das neue Jahr

Wir haben ein turbulentes Jahr hinter uns. Aber ich habe grade mal keine Lust dazu detailliert zu schreiben wie beschissen das jetzt ausklingende Jahr war... jeder weiß für sich seinen ganz eigenen "Höhepunkte" dieses Jahr.

Auch für uns war es turbulent und wir sind in einigen wichtigen Punkten nicht so voran gekommen wie wir es gerne wollten. Eine Kampagne mit der wir auf Betterplace zugelassen waren und die bereits fertig vorbereitet war, musste aufgrund eines neues Gesetzes, welches vor allem Graswurzelinititiven wie uns trifft, von uns gecancelt werden. Da bisher auch weitestgehend finanzielle Unterstützung ausbleibt, fehlen immer noch die Mittel um YLP in Vollzeit zu betreiben ohne wie bisher in selbst auferlegter Armut zu leben (wer noch Spenden will, immer hier lang bitte). Auch ist es uns bisher nicht gelungen mehr Helfer zu finden, die uns bei unserer Arbeit unterstützen die Welt zu einem besseren Ort für uns alle zu machen. Auch die Produktion der Videos stockt derzeit, da die meiste Zeit in den Ausbau der Social-Media Kanäle, die Ausarbeitung von Themen und der Website sowie des Blogs geflossen ist.

Es gab für YLP selbst aber auch nicht wenige Erfolge, und das bei der dünnen Besetzung :-) So schafften wir es in diesem Jahr eine sehr große und für die Biodiversität wichtige Wildbienenaggregation (so ähnlich wie eine Kolonie aber ohne Bienenstaat) in Zusammenarbeit mit der Unteren und Oberen Naturschutzbehörde von Berlin zu bewahren. Für unsere Arbeit an den "Einfach erklärt"-Themen und den Videos sind wir Preisträger des dm-Ehrenamtpreises der unter anderem auch von der Deutschen UNESCO-Kommission, dem NABU und dem deutschen Kinderschutzbund ausgelobt wurde. Eine Vielzahl an Themen (z.B. Gemeinwohl, Whistleblower und Wälder) sind hinzugekommen bzw. ausgearbeitet worden und unser Blog hat eine grundlegende Überarbeitung und Erweiterung erfahren. Auch konnte ich in diesem Jahr auf liebe Menschen zurückgreifen die sich deutlich mehr mit Webseiten auskennen als ich... die machen das nämlich beruflich. So kam es das ich doch einiges an Unterstützung bekam um die Seiten für Social Media Kanäle vorzubereiten und kleinere Schönheitskorrekturen zu betreiben. Danke also an dieser Stelle an die fleissigen Helfer die dies kostenlos taten.

Und das kommende Jahr? Wir wollen die Themen und deren Übersichtlichkeit noch weiter verbessern. Um auch von etwas Leben zu können wollen wir WorkShops zu unseren Themen anbieten... dazu aber später mehr wenn es auch konkrete Informationen gibt und nicht nur Wünsche :-) Ganz groß steht aus das SEO, also Suchmaschinenoptimierung, auf dem Plan in 2017. Und, und, und...

Was uns am Ende von 2016 bleibt ist Euch für eure Treue zu danken, für Ermutigung, für euren Dank und Kritik, für Kraft geben und aufbauende Worte. Für das Gefühl das YLP genau das bewirkt was es soll. Habt eine geile Feier, rutscht gut aber nicht wortwörtlich ins neue Jahr und möge das kommende Jahr ein Jahr des Friedens werden für uns alle.

Alles Gute für das Jahr 2017 wünschen Euch

Nic und Kathrin

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen